Ich über mich

Platzhalter-Bild

Damit Sie nun aber auch etwas über mich erfahren, möchte ich ein paar Sätze zu meiner Person sagen. Ich bin momentan im Rhein-Main Gebiet tätig.. Warum ich hierher gekommen bin? Aus wirtschaftlichen Gründen. Nach dem Studium hiess es für mich bundesweit Arbeit zu suchen, denn in Oldenburg nahe Bremen ist die Lage für Architekten sicher genauso gut oder schwer wie vorher in Sachsen. Da ich in Leipzig Verwandte habe konnte ich als “Wessi” hier Station machen, um die Umgebung zu sondieren. In Dresden hatte sich dann meine erste Tätigkeit ergeben. Zudem war ich damals vom sogenannten Elbflorenz schlicht weg begeistert. Aber das können sie ja am unteren Panoramabild selbst nachvollziehen.

KK_3_Elbe2-Crop_klein

Die wirtschaftliche Lage im Osten war für mich auf längere Zeit nicht mehr akzeptierbar, und so entschloss ich mich wieder gen Westen zu ziehen. Bayern bot sich als Nachbarbundesland quasi an.

 

Meine Fertigkeiten:

Bauwesen heisst für mich nicht einfach nur bauen, sondern etwas schaffen, dass noch in mittelbarer Zukunft die Menschen benutzen und vielleicht sogar wertschätzen. Eben etwas das man sehen und anfassen kann.

So macht es mir sehr viel Spass, Computerprogramme für meine Arbeit zu benutzen. Aber das sehen Sie vielleicht schon an dieser Internetpräsenz. Ich bin wohl eine Mischung aus Ingenieur, Grafiker und Systemadministrator. Mich in Programme zügig einzuarbeiten ist eine meiner Stärken. Teamarbeit ist ein Soll des Ingenieurs, aber auch selbständiges Arbeiten ist kein Fremdwort für mich.

Ich bringe ein hohes Mass an Eigeninitiative mit und wie mir letztens bescheinigt wurde, kann ich durch meine extrovertiertes Auftreten gut auf Menschen zugehen.

Programme die ich gut bedienen kann sind:

- CAD Softtech Spirit

- CAD Allplan Nemetschek

-Branschutzsoftware Tenado

- Adobe Photoshop CS3, Illustrator 10 und Premiere Pro

- Maxon Cinema 4D, SketchUp

- AVA: Softtech AVAnTI, und Allplan Allright

- Gute Kenntnisse in AutoCAD sind gegeben. Gerade für den Datenaustausch mit anderen Büros oft sehr hilfreich.

-Web und Internet: NetObjectFusion und Frontpage

- natürlich gehören auch die Microsoft Office Programme zum “know-how”

- Aufmasse erstellen, via Lasermessgerät (genauer), oder per Massband (ungenauer) ist von mir schon oft durchgeführt worden, und beherrsche ich sehr gut. Selbstverständlich wird von mir ein massstabsgerechter Plan des Bestandes erstellt.

Übrigens gibt es Bescheinigungen und Zeugnisse im Downloadbereich.