Grundlagen

 

Gute Ausbildung - Gute Grundlage

Pan1

Der Gebäudestandart wie hier abgebildet, ist typisch für die Bauweise der A.Döpker-Unternehmensgruppe

State_of_the_art

Die Grundstücke wurden generell so ausgesucht, dass sie "im Grünen" lagen. Nordischer Klinker war bei dieser Bauweise immer Pflicht. Die Rundung auf dem Bild links oben umfasst die Wendeltreppe für die oberste Wohnung. Damals eine Forderung des Bauamtes.

Im_Grünen

Die Klientel dieser Häuser war und ist ganz klar die gut betuchte Mittelschicht.
Dafür ist ein Döpkerhaus aber auch schon vom Weiten an seinem Mauerwerk, dem Dach und seinen typisch weissen Balkonen zu erkennen.

Grundstein

In den 90er Jahren begann ich meine Ausbildung zum Bauzeichner (mit Abschluss) im gehobenen Wohnungsbau.
Die Firma A. Döpker stellte mich ein und ich bearbeitete neben diversen Mehrfamilienwohnhäusern auch dieses letzte Projekt: Den Wohnpark am Meer.
Ca. 150 m vom Bad Zwischenahner Meer (in der Nähe von Oldenburg) gelegen, stehen zwei der vier Luxushäuser auf einer Tiefgarage. Mit dem Aufzug gelangt man von der Parkmöglichkeit direkt in das Dachgeschoss, welches als einzelne Wohnung ausgebaut ist. Kaufpreis der Dachgeschosswohnung ca. 1.2 Mio. DM. Damaliger Kaufpreis nur für das Grundstück: 5.0 Mio. DM.

IMG_1326
IMG_1334

Zwei der Häuser stehen nicht auf der Tiefgarage. Diese ist über einen Glaspavillon, der sich zentral in der Mitte des Grundstückes befindet, erreichbar.

logo